Kinder und Jugendliche

Ökumenischer Kinderbibeltag in Steinheim und Klein Auheim 2024

Ökumenischer Kinderbibeltag Stein-Auheim - diesmal zum Propheten Elia

Seit 2012 finden in Zusammenarbeit der katholischen und evangelischen Gemeinden Steinheims und Klein Auheims Kinderbibeltage für Kinder der 1. bis 5. Klasse statt.Die ehren- und hauptamtlichen MitarbeierInnen stellen in Eigenregie ein attraktives und abwechselungsreiches Programm zusammen. Der ökumenische Kinderbibeltag „Stein-Auheim“ findet in diesem Jahr eintägig statt. Der Termin ist der 25. Mai 2024 von 10 bis 15 Uhr und der Kinderbibeltag findet rund um das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum statt. Info- und Anmeldeformulare sind hier erhältlich:

evang-steinheim.de/fileadmin/content/gemeinden/steinheim/Dokumente/Jugend/Einladung__2_.pdf

Osterprojekt für Kinder

Ostern steht vor der Tür und das KidsGo!-Team möchte mit euch Ostersonntag im Familiengottesdienst in der Erlöserkirche in Klein-Auheim gerne die Ostergeschichte als Schattenspiel aufführen. Vorher müssen wir natürlich viel basteln und üben, damit wir alle Besucher des Gottesdienstes mit einem tollen Stück erfreuen können. Teilnehmen können bei diesem Projekt maximal 10 Kinder, die 8 Jahre oder älter sind und die an allen drei Terminen verbindlich Zeit haben, da wir zum Vorbereiten keinen Ausweichtermin haben. Wir treffen uns immer in Klein-Auheim in der Sudetendeutschen Str. 75.

Und hier sind die Termine:

Samstag, der 09.03.24, 10 - 13 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus

Samstag, der 23.03.24, 10 - 13 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus

Sonntag, der 31.03.24, 11 Uhr (Aufführung im Gottesdienst)

Evangelische Erlöserkirche

Die Anmeldungen gehen an kiju-ausschuss@evang-steinheim.de

Wir freuen uns auf euch!

Evangelische Jugend unterwegs:

Sommerfreizeit für 14-17jährige vom 03. bis 17. August 2024     -WIR SIND LEIDER AUSGEBUCHT! IM NÄCHSTEN JAHR GEHT ES WIEDER AUF DIE REISE NACH DÄNEMARK-

Im Sommer 2024 bieten wir für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren eine Sommerfreizeit in Dänemark an. Unsere Jugendfreizeit führt uns ins dänische Hvide Sande an der Grenze zwischen Mittel- und Südjütland. Seit 1951 besteht das Gruppenhaus Bjaergeborg als Erholungs- und Ferienlager und liegt in guter Lage zur Nordsee. Unsere gepflegte und gemütliche Unterkunft besteht aus 4-Bettzimmern (Etagenbetten) und besitzt selbstverständlich den sanitären Komfort in Form von Duschen und WC. Ausgiebig kann jeden Tag das große Außengelände mit Terrasse, Lagerfeuerstelle, Bolzplatz, und Beachvolleyballfeld genutzt werden. Neben Sonnenbaden und sportlichen Aktivitäten sind kurzweilige Ausflüge z.B. in den Freizeitpark oder nach Esbjerg als weitere Highlights möglich. In unserem Gruppenhaus wohnen wir in einem Selbstversorgerhaus, d.h. wir kochen unsere Mahlzeiten selbst. Tisch-, Spül- und kleinere Reinigungsdienste werden von täglich wechselnden Gruppen erledigt, denen jeder/jede mal angehört. Wer jetzt Lust bekommen hat, auch mal mit der Ev. Jugend auf Reisen zu gehen, sollte sich unsere Reisezeit vom 03. bis 17. August 2024 vormerken. Informations- und Anmeldeformulare können bei Gemeindepädagoge Michael Kirchmann unter der Mailadresse michael.kirchmann@ekhn.de angefordert werden. Unsere Sommerfreizeit steht allen (also unabhängig von Konfession und Gemeindezugehörigkeit) Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren offen! Ein virtueller Rundgang durch unser Gruppenhaus kann unter www.bjaergeborg.dk gemacht werden.