Herzliche Einladung zur Gassiandacht

Ev.Kirchengemeinde Klein-Auheim

Erstmals im September wollen wir uns mit unseren vierbeinigen, besten Freunden auf den Weg machen und dabei von jemanden erfahren, der auch auf den Hund gekommen ist: Und zwar der junge Tobias aus dem Buch Tobit.

Wir starten am 7.9.2024 am Gemüsehof Wurbs.

Beginn ist um 17 Uhr.

Gemeinsam gehen wir eine schöne Abendrunde und beenden die Andacht mit einem gemeinsamen Picknick. Bringen Sie dafür gerne etwas mit!

Für Mensch und Hund!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Hundefreunde!

Gemeindepädagogin Claudia Fäscher und Samu

Pfarrerin Anna Jung und Bela

Frieden & Ukraine
08.03.2022 red

Krieg in der Ukraine – Kirche hilft

Der Krieg in der Ukraine bewegt viele Menschen in Hessen-Nassau. Deshalb informiert die EKHN in einem Online-Themen-Special unter www.ekhn.de/ukraine über Hilfsmöglichkeiten, Friedensgebete, Friedenslieder, Stellungnahmen und vieles mehr. Zudem werden auch Empfehlungen veröffentlicht, um hier die seelische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken.

08.03.2022 rh

Friedenslieder zum Mitsingen- Gesangbücher als Quelle

Mit Friedensliedern geben Profi- und Laienmusizierende in der EKHN einen weiteren Anstoß, zum Frieden in sich und der Welt beizutragen. Auf ihrem Youtube-Kanal haben die "Lutherans" aus Mainz-Bretzenheim beispielsweise Friedenslieder zum Mitsingen veröffentlicht. Den reichen musikalischen Schatz aus den Gesangbüchern zu Friedensthemen hat das Zentrum Verkündigung zusammen getragen.

Jung vor dem Altar mit Bibel in der Hand
06.03.2022 vr

Jung: Aggression entgegentreten und Versöhnung fördern

Frieden leben ist manchmal ganz schön schwer - besonders in Zeiten des brutalen Ukraine-Krieges. Dennoch sieht Kirchenpräsident Volker Jung es als große Herausforderung an, mtten in der Gewalt auch die Versöhnung nicht aus den Augen verlieren.

Frieden & Ukraine
04.03.2022 red

Krieg in der Ukraine – Kirche hilft

Der Krieg in der Ukraine bewegt viele Menschen in Hessen-Nassau. Deshalb informiert die EKHN in einem Online-Themen-Special unter www.ekhn.de/ukraine über Hilfsmöglichkeiten, Friedensgebete, Stellungnahmen und vieles mehr. Zudem werden auch Empfehlungen veröffentlicht, um hier die seelische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken.

04.03.2022 dr

"Zukunftsplan: Hoffnung" zum Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 4. März 2022, begehen Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr haben Frauen aus England, Wales und Nordirland die Liturgie unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ gestaltet. Während des Weltgebetstages soll auch für die notleidenden Menschen des Ukraine-Krieges gebetet werden.

Frau liest Kindern vor
03.03.2022 red

Tipps für Kita und Schule: Wie über den Krieg sprechen?

Auch Kinder und Jugendliche werden mit dem Krieg in der Ukraine konfrontiert – in den Medien, in Gesprächen in der Familie oder im Freundeskreis. Wie Erziehende in Kindertagesstätten, aber auch Lehrende im Fach Evangelische Religion oder Konfirmierenden-Unterricht mit dieser Situation angemessen umgehen können, zeigen Ideen-Zusammenstellungen.