Tauffest

Mit Mainwasser getauft

Tauffest

Main-Tauffest in zugewandter Atmosphäre

Im Juli 2022 erhalten eine Reihe an Kindern und einige Erwachsene beim „Main|Tauf|Fest“ in Offenbach-Bürgel den Segen Gottes. Damit werden sie gleichzeitig Mitglied in der evangelischen Kirche. Mit Mainwasser werden voraussichtlich alle getauft, die sich bis zum 1. Juni angemeldet haben.

Am Samstag, 9. Juli 2022, feiern Täuflinge mit ihren Familien und Freunden ein großes Tauffest. Dabei werden sie am Mainufer mit echtem Mainwasser getauft, allerdings nicht direkt im Fluss. Zu dem großen „Main|Tauf|Fest“ unter freiem Himmel lädt die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach ein. Dann werden eine Reihe an Kindern und einige Erwachsene den Segen Gottes empfangen. Dabei werden sie auch in die evangelische Kirche aufgenommen. Getauft wird Jede und jeder, der/die bis zum 1. Juni 2022 über das Formular der Website www.maintauffest.de angemeldet wurde. Da die Zahl der Täuflinge begrenzt ist, könnte es sein, dass das Anmeldeportal schon vorher geschlossen werden muss.

Festlich und individuell

Bei dem Tauf-Ereignis kommen viele Familien mit ihren Kindern zusammen. Es beginnt um 11 Uhr Am Maingarten 404, in Offenbach-Bürgel mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst mit viel Musik und Mitmachmöglichkeiten. Ein Team von Pfarrerinnen und Pfarrern tauft an verschiedenen Tauftischen die angemeldeten Kinder und Erwachsenen in ruhiger und zugewandter Atmosphäre individuell und nacheinander. Sollte es regnen, wird das Tauffest dennoch stattfinden, schreiben die Veranstalter humorvoll: „Durch die Taufe sind wir Menschen mit allen Wassern gewaschen. Deshalb findet der Gottesdienst auch bei schlechtem Wetter statt.“ Deshalb sei auf angemessene Kleidung - und bei Sonnenschein auf UV-Schutz - zu achten.

Alle Täuflinge erhalten eine Taufurkunde. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein Mittagessen und auch Getränke stehen bereit. Pro Taufkind stehen bis zu 10 Plätze inklusive der Tauffamilie zur Verfügung. Die Kinder können sich bei Spielangeboten vergnügen, auf einer großen Wiese können die Erwachsenen in entspannter Atmosphäre mit ihren Gästen verweilen.

Taufkerze mitbringen oder als Geschenk erhalten

Die Familien haben die Möglichkeit, eine individuell gestaltete Taufkerze mit dem Namen des Kindes, dem Taufdatum und passenden Symbolen mitzubringen. Vielfach übernehmen Patinnen und Paten oder andere Familienangehörige gerne diese Aufgabe. Wer keine Taufkerze mitbringt, bekommt beim Gottesdienst eine Taufkerze geschenkt.

Die Familien und Gäste können dieses Ereignis fotografisch für das Familienalbum festhalten. Dazu wird es ausreichend Gelegenheit geben. Nur der Moment der Taufe selbst lässt sich mit keiner Kamera und keinem Handy wirklich einfangen. Daher besteht die Bitte, in diesem besonderen Augenblick von Fotos und Filmaufnahmen abzusehen. Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach regt aber an, dass die Bilder auf Instagram unter dem Hashtag #maintauffest geteilt werden können.

Main|Tauf|Fest für Frankfurt und Offenbach

mehr über Tauffeste