28.11.2023 stk

Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Ein Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene startet am Dienstag, 23. Januar 2024, 10 Uhr, in Heusenstamm. Die Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau bietet ihn in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm an.

27.11.2023 stk

Teilnahmerekord bei Juleica-Schulung

Ein Lichtblick nach düsteren Zeiten: Die Jugendleiterausbildungen im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau erleben nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie einen regelrechten Boom. Junge Menschen zwischen 15 und 20 Jahren stürzen sich mit Begeisterung in die Juleica-Schulungen, um ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen.

21.11.2023 stk

Dekanat übernimmt Kita „Margareta Müller“

Für die sich im Bau befindliche Kita „Margareta Müller“ im Baugebiet „Neue Welt“ hat die Stadt Neu-Isenburg mit dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau einen Träger gefunden. Das teilte Erster Stadtrat Stefan Schmitt nach Abschluss der europaweiten Ausschreibung mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb mit. Die Auftragssumme für fünf Jahre beträgt 7,87 Millionen Euro.

15.11.2023 kf

Website und Clip für neue Fachkräfte

Weil Fachkräfte auch und gerade in der Kindertagesbetreuung rar sind, gehen 18 evangelische Kitas zwischen Langen und Seligenstadt neue Wege. Mit Webseite und fröhlich-buntem Werbevideo wollen sie neue Mitarbeitende noch direkter auch auf digitalen Wegen ansprechen und auf die Vorteile aufmerksam machen, die die „Evangelischen Kitas mitten in Rhein-Main“ als Arbeitsplatz mitbringen.

09.11.2023 stk

Abschiebungen begleiten - Grundrechte wahren

Einen Einblick in einen öffentlich nicht zugänglichen Bereich eröffnet das Online-Talkformat „Happy to meet you“ des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau am Montag, 27. November, um 19 Uhr. Zu Gast ist die Abschiebungsbeobachterin der Diakonie Frankfurt und Offenbach, Melisa Ergül-Puopolo. Die Juristin wird über ihre Tätigkeit am Flughafen Frankfurt berichten.

08.11.2023 kf

Gesanglicher Auftakt in den Advent

Wenn der Winter Einzug hält und die Tage spürbar kürzer werden, kommt in der evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, die Zeit für Konzertgenuss in stimmungsvoller Atmosphäre. „Musik bei Kerzenschein“ erklingt an jedem ersten Sonntag um 17.30 Uhr.

07.11.2023 kf

Ökumenischer Blaulicht-Gottesdienst

Einen Gottesdienst für Retter und Gerettete in Stadt und Kreis Offenbach feiern katholische und evangelische Kirche zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz am Freitag, 8. Dezember. Er beginnt um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Heusenstamm, Frankfurter Straße 80.

27.10.2023 kf

Nach Taizé mit der Urberacher Petrusgemeinde

Eine Gemeindefahrt nach Taizé organisiert die Evangelische Petrusgemeinde Urberach für die Osterferien von 1. bis 7. April 2024. Ein Infoabend zur einwöchigen Reise ist für Freitag, 10. November, 19:30 Uhr, im Petrus-Gemeindehaus, Rödermark, Wagnerstraße 35, geplant. Alle Interessierten sind willkommen.