Wahlurne auf der Synode
17.10.2023 red

Gesucht wird: Kirchenpräsident*in (m/w/d)

Die hessen-nassauische Kirche hat die Suche für eine Nachfolge von Amtsinhaber Volker Jung eröffnet – und alle dürfen ab sofort Vorschläge machen. Wie läuft so eine besondere Personalsuche eigentlich ab?

Vater unser - Gebet mit dem Wort "trotzdem"
17.10.2023 red

Das Vaterunser trotz der Krisen und Kriege beten

Inmitten der Krisen und Kriege setzt die EKHN bewusst auf den starken Zuspruch Gottes. Dabei verbindet sie das "Trotzdem" christlicher Hoffnung mit dem Vaterunser. Daraus kann sich neue, geistliche Kraft entwickeln.

16.10.2023 kf

Besuchsdienst-Kurs für Ehrenamtliche

Einen kostenlosen Grundkurs für den Besuchsdienst in Alten- und Pflegeeinrichtungen in der Region bietet die evangelische Kirche ab März 2024 an. Zu einem Infoabend lädt Peter Meier-Röhm, Pfarrer für Altenseelsorge des Dekanats, am Montag, 29. Januar 2024, 18 Uhr, in die Waldkirche Obertshausen ein.

13.10.2023 kf

Hiob-Musical auf großer Bühne

70 begabte Teenager und eine junge Live-Band: Mit dem Musical HIOB erwartet das Publikum am Mittwoch, 25. Oktober, 19:30 Uhr, im Bürgerhaus Obertshausen-Hausen, Tempelhofer Straße 10, ein besonderes musikalisches Event zu einer der geistlichen Fragen überhaupt: Warum lässt Gott das zu?

12.10.2023 stk

Nähen und Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau bietet Interessierten eine Fülle verschiedener Angebote. Hierzu gehören Nähkurse ebenso wie ein Yoga-Workshop zur Stärkung des Rückens sowie ein Yoga-Wochenende für Frauen.

Collage Socialmedia Icons
12.10.2023 pwb

Socialmedia im Nachbarschaftsraum

Aus der Praxis für die Praxis zeigt EKHN-Socialmediapfarrer und Gemeindepfarrer Lutz Neumeier, wie sich die Nachbarschaftsräume in Socialmedia zusammentun und erfolgreich kommunizieren können. Drei Online-Abende im November.

Betende Hände auf einer Mauer an der Küste
12.10.2023 pwb

Friedensgebet und liturgische Bausteine

Das Zentrum Verkündigung und das Zentrum Oekumene haben anlässlich der aktuellen Situation in Israel ein Friedensgebet und liturgische Bausteine veröffentlicht.

09.10.2023 stk

Gemeinsam durch erfolgreiche und herausfordernde Zeiten gegangen

Nach über zwölf Jahren in der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden wurde Pfarrer Carsten Fleckenstein im Oktober aus dem Dienst in der Rödermärker Gemeinde verabschiedet. Dem Dekanat Dreieich-Rodgau bleibt der Geistliche aber erhalten.