Herzliche Einladung zur Gassiandacht

Ev.Kirchengemeinde Klein-Auheim

Erstmals im September wollen wir uns mit unseren vierbeinigen, besten Freunden auf den Weg machen und dabei von jemanden erfahren, der auch auf den Hund gekommen ist: Und zwar der junge Tobias aus dem Buch Tobit.

Wir starten am 7.9.2024 am Gemüsehof Wurbs.

Beginn ist um 17 Uhr.

Gemeinsam gehen wir eine schöne Abendrunde und beenden die Andacht mit einem gemeinsamen Picknick. Bringen Sie dafür gerne etwas mit!

Für Mensch und Hund!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Hundefreunde!

Gemeindepädagogin Claudia Fäscher und Samu

Pfarrerin Anna Jung und Bela

12.06.2023 mr

Wie kommt man in Nachbarschaften gemeinsam voran?

Bei einem Best-Practice-Webinar der EKHN-Ehrenamtsakademie sowie des Regionalbüros Vernetzte Beratung geht es am Donnerstag (15. Juni 2023) um die Frage: Wie kommt man in den Nachbarschaftsräumen gemeinsam voran?

12.06.2023 kls

Fundraising filmisch erklärt

Um das Besondere an kirchlichem Fundraising zu erfassen, braucht es entweder viele Worte - oder aber einen Kurzfilm!

12.06.2023 kf

Demokratie schon bei den Jüngsten fördern

„Extreme Zeiten - Herausforderungen an eine demokratiefördernde Kindheitspädagogik“ ist der Titel eines Fachtags für pädagogische Fachkräfte und Interessierte. Die evangelische Kirche und der Kreis Offenbach als Veranstaltende laden dazu für Montag, 4. September, 9:30 bis 16:30 Uhr, ins Dietzenbacher Capitol ein.

31.05.2023 mr

"Schalt mal runter – Spirituelles Mountainbiken"

Beim "spirituellen Mountainbiken", das Pfarrer Daniel Fritz an zwei Terminen im Sommer anbietet, besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur im wahren Sinne des Wortes die Möglichkeit, "mal runterzuschalten".

Hände im Kreis
26.05.2023 red

Pfingsten: Mit "Team.Geist" und Liebe gesellschaftliches und politisches Leben gestalten

In ihrer Pfingstbotschaft warnt die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus vor demokratiefeindlichen Aspekten wie fanatischem Fundamentalismus und Wahrheitswut. Sie sagt: „Es gibt keine Wahrheit ohne Liebe.“ Der Pfingstgottesdienst auf dem Frankfurter Römerberg wird angesichts des 175-jährige Paulskirchenjubiläums thematisieren, was zu einer gelingenden Demokratie beiträgt.

26.05.2023 pwb

Schnuppertag zum Theologiestudium

Du hast Fragen zum Theologiestudium, Vikariat oder Pfarrberuf? Du möchtest Gleichgesinnte treffen und eine Uni kennenlernen? Am 5. Juli findet ein Infotag zum Theologiestudium am Tag der Offenen Tür der JGU-Mainz statt.

Tauffest
26.05.2023 rh

Tauffeste bieten feierliche Atmosphäre und Entlastung für Familien

Im Rahmen der EKD-Taufinitiative 2023 laden auch evangelische Kirchengemeinden in Hessen-Nassau zu Tauffesten ein. Dabei findet die Taufe meist unter freiem Himmel an einem Gewässer statt. Bei dem anschließenden, bunten Fest genießen die Gäst das Gemeinschaftserlebnis. Ein Tauffest bietet für Familien große Vorteile.

Religionslehrer:innen
26.05.2023 red

82 junge Erwachsene stellen sich in den kirchlichen Dienst

In einem feierlichen Gottesdienst mit Ulrike Scherf, der Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, erhielten angehende Religionslehr:innen in Frankfurt ihre kirchliche Bevollmächtigung. Mit dem Gottesdienst wollte Pfarrer Jan Schäfer vom Kirchlichen Schulamt der EKHN in Offenbach ein besonderes Anliegen vermitteln.

Konfi-Cup
26.05.2023 rh

Team aus der EKHN gewinnt Konfi-Cup

Die siegreiche Mannschaft des Konfi-Cups 2023 steht fest: Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter zu Diez haben das bundesweite Fußball-Finale gewonnen.

Die Jungen und Mädchen aus der EKHN hatten zuvor mehrere Vorrundenturniere bestritten. Der Erfolg des Teams hat Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel bewegt.

17.05.2023 stk

Eine Seelsorgerin zum Anfassen

Anfang Juni nimmt Anna Jung in Klein-Auheim ihr Amt als neue Pfarrerin auf. Stephan Arras, Propst für Starkenburg, führt sie am Sonntag, 11. Juni, um 16 Uhr in der Erlöserkirche offiziell in den Dienst ein. Den Ordinationsgottesdienst gestaltet Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke, die nach dem Weggang von Ann-Sophie Huppers die Vakanzvertretung übernahm, gemeinsam mit Dekan Steffen Held und Dr. Rainer Hollmann, stellvertretender Präses im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau.