Familienbildung

Nähen und Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

Yin Yoga kann helfen, die Wirbelsäule gesund und stabil zu halten.

Die Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau bietet Interessierten eine Fülle verschiedener Angebote. Hierzu gehören Nähkurse ebenso wie ein Yoga-Workshop zur Stärkung des Rückens sowie ein Yoga-Wochenende für Frauen.

Workshop Yin Yoga für einen gesunden Rücken in Hainburg

Am Samstag, 28. Oktober, von 10 bis 14 Uhr bietet die Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau einen Yoga-Workshop an. In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Hainburg findet er im Gemeindehaus in der Uhlandstraße 1 statt. Die Teilnahmegebühren betragen 34 Euro.

Kursleiterin und Yogalehrerin Claudia Jörg umschreibt es so: „In diesem Yin Yoga-Workshop werden wir Yoga-Sequenzen praktizieren, bei der die Wirbelsäule in alle Richtungen bewegt wird. Dadurch können sich Verspannungen und Blockaden im Rückenbereich lösen, die Wirbelsäule bleibt gesund, stabil und flexibel. Denn eine gesunde, flexible Wirbelsäule ist die Grundlage für körperliches und psychisches Wohlbefinden.“

Yin Yoga ist eine ergänzende Yogapraxis zu den eher dynamischen und kräftigenden Yogastilen. Im Yin Yoga werden die Asanas - überwiegend am Boden praktiziert - über mehrere Minuten ohne Kraft passiv gehalten, sodass dieser positive Impuls bis in die tiefen Schichten des Bindegewebes (Faszien) im Körper wirkt, besonders spürbar um die Gelenke, im unteren Rücken und entlang der Wirbelsäule.

Yin Yoga fördert energetische Ausgeglichenheit, öffnet die feinstofflichen Energiekanäle im Körper, sodass die Energie wieder frei fließen kann, und lässt uns eine tiefe Entspannung und Ruhe erfahren, die dazu beiträgt, auf sanfte Weise loszulassen, körperlich wie auch geistig.

Der Workshop ist für Anfänger und Geübte gleichermaßen geeignet. Bitte bequeme Kleidung, warme Socken sowie eine (Yoga-)Matte, zwei Decken, zwei (Sitz-)Kissen und - falls vorhanden - auch Yoga-Bolster mitbringen.

Anmeldungen bitte direkt über die homepage der Evangelischen Familienbildung www.familienbildung‐evangelisch.de oder telefonisch 06074‐4846150 (Kurs Nr. Z500).

Nähkurs für Teilnehmende mit Näherfahrung in Heusenstamm

Am Dienstag, 31. Oktober, beginnt der Nähkurs für Teilnehmende mit Näherfahrung in Heusenstamm. Die Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau bietet ihn in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm an.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Verlauf des Kurses eigene Nähprojekte und Materialien mitbringen und sich beispielsweise an der Fertigung eines einfachen Kleidungsstückes versuchen. Fachkundige Anleitung bekommen sie dabei von Natalie Wengert, Damenschneiderin und Bekleidungstechnikerin: „Je nach Kenntnisstand können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vorhandenes Teil verändern bzw. fertig stellen oder sich an die Herstellung von Wohnaccessoires, wie Kissenbezügen oder Tischdecken wagen.“

Zum Kurs mitzubringen sind eine Nähmaschine mit Bedienungsanleitung, Steck- und Nähnadeln, Schere(n), Zentimetermaß, Geodreieck, Schneiderkreide, Stoff oder Stoffreste und Garn wenn vorhanden.

Der Kurs mit der Nummer Z828 findet jeweils dienstags von 10 bis 13 Uhr im Familienzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde, Leibnizstraße 57, 63150 Heusenstamm statt. Die Teilnahmekosten betragen insgesamt 100 Euro für fünf Termine. Anmeldung bitte bei der Evangelischen Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau unter www.familienbildung-evangelisch.de oder telefonisch 06074-4846150.

Yoga-Wochenende für Frauen im Spessart

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2024 bietet die Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau ein Yoga-Wochenende für Frauen an. Es ist für Yoga-Geübte und Einsteigerinnen gleichermaßen geeignet. Yogalehrerin und -therapeutin Claudia Jörg leitet das Wochenende im Tagungszentrum Schmerlenbach im Spessart und freut sich auf die intensive Zeit: „Wir praktizieren gemeinsam und doch übt jede Teilnehmerin für sich, je nach ihren persönlichen Möglichkeiten.“ Inhaltlich wechseln anregende Yin- und Hatha-Yoga-Einheiten mit meditativem Wandern und Tanzmeditation, Energiearbeit und Reflexionsübungen ab. Dabei bleibt noch genügend Zeit zur freien Verfügung und Besinnung auf sich selbst übrig.

Im Teilnahmebeitrag von 399 Euro sind die Kursgebühren, zwei Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgetränke enthalten. Anmeldungen bitte direkt über die homepage der Evangelischen Familienbildung www.familienbildung‐evangelisch.de oder telefonisch 06074‐4846150 (Kurs Nr. 518).