Online-Talk „Happy to meet you“

Wie das jüdische Lichterfest in der Region gefeiert wird

Jocob Hirschberg feiert das Lichterfest begeistert innerhalb seiner Familie.

Um das jüdische Lichterfest „Chanukka“ geht es beim nächsten Termin des Online-Talkformats „Happy to meet you“ des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau am Montag, 18. Dezember, um 19 Uhr. Jacob Hirschberg aus Dietzenbach wird den Gesprächsteilnehmenden einen Einblick in die Feierlichkeiten in seiner Familie geben.

Seit vielen Jahren ist Jacob Hirschberg ein aktives Mitglied der jüdischen Gemeinde in Offenbach. Der 25-jährige Dietzenbacher ist ein großer Fan des Lichterfestes, das er begeistert auch innerhalb seiner eigenen Familie feiert.

An den acht Festtagen von Chanukka gehört es dazu, dass die Familie sich abends zu Hause trifft, Lichter entzündet, sich beschenkt oder auch in Öl Gebackenes miteinander isst. Denn dieses Öl begründete laut einer talmudischen Erzählung Chanukka. Nach der Rückeroberung des Jerusalemer Tempels von den hellenistischen Besatzungsmächten im 2. Jahrhundert vor Christus – so heißt es – fanden Juden und Jüdinnen im zerstörten Tempel Lampen mit einem kleinen Rest von Lampenöl. Dennoch brannten diese Lampen ganze acht Tage lang. So lange, bis neues koscheres Öl hergestellt werden konnte.

Weltweit feiern Juden und Jüdinnen darum bis heute an den acht Chanukkatagen dieses Wunder, dem sie bei der Wiedereinweihung des Tempels begegneten. Dazu wird auch die Chanukkia entzündet, der achtarmige Chanukkaleuchter (siehe Bild). Jacob Hirschberg wird die Gesprächsteilnehmenden mit Bildern und Symbolen mit hinein nehmen in die Feier in seiner Familie.

Videokonferenzen in lockerer Runde

„Happy to meet you“ ist ein digitales Gesprächs- und Begegnungsformat des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau auf der Plattform ZOOM, organisiert von Sandra Scholz, Pfarrerin für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung, und der Pädagogin Carolin Jendricke. In einem zeitlichen Rahmen von maximal 75 Minuten sind Menschen aus der ganzen Welt mit ihren Themen zu Gast. Anmeldungen nimmt Sandra Scholz per E-Mail unter sandra.scholz@ekhn.de entgegen, der Teilnahme-Link wird nach erfolgter Anmeldung zugesandt. Telefonische Auskunft vorab unter 0175-7644852.