Bundesweite Bitten um Frieden

Ukraine: Hier rufen die Glocken zum Gebet

Glocken läuten zum Gebet

Die Kirchen rufen angesichts der Krieges in der Ukraine bundesweit dazu auf, Glocken zu läuten, um innezuhalten und persönlich zu beten. Auch Hessen-Nassau ist dabei.

FRIEDENSGEBETE

Friedens-Veranstaltungen  im EKHN Veranstaltungskalender suchen

MELDEN:
Andachten und Gottesdienste zur Ukraine hier in den Kalender eintragen und mit der Kategorie "Frieden" versehen.

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hatte mit vielen weiteren leitende Geistlichen in Hessen udn Rheinland-Pfalz dazu aufgerufen, angesichts des Angriffs von Russland auf die Ukraine „von heute an und in den nächsten Tagen die Glocken zu läuten und für den Frieden zu beten“. Das Läuten der Glocken sei ein „Aufruf, innezuhalten“ und auch „persönlich zu beten“. Dem sind viele Gemeinden nachgekommen. In Mainz wird unter anderem ein Friedensgebet mit Beteiligung der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet.

Evangelische und katholische Kirchen rufen bundesweit zu Friedensgebeten auf

Unterdessen haben auch die  Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) die Gläubigen zum Gebet für den Frieden in der Ukraine aufgerufen. Die Kirchengemeinden und christliche Gruppen sind eingeladen, sich am kommenden Sonntag, 27. Februar 2022, am frühen Abend in Friedensgottesdiensten und gemeinsamen Gebeten mit den Opfern des Krieges zu verbinden und Frieden für die geschundene Ukraine zu erbitten. Die Kirchenglocken sollen zum Gebet einladen.

Interessierte schauen derzeit am besten auf den Internetseiten ihrer Gemeinde oder dem entsprechenden Auftritt in Social Media nach, wo ein aktuelles Friedensgebet stattfindet.

Zu aktuellen Vorlagen für Friedensgebete (Stand 24. Februar)

Diese sowie viele weitere Kirchengemeinden beteiligen sich aktuell an Friedensgebeten:

• Täglich, 12 Uhr, Dieburg (Ev. Kirche – Glockengeläut)
  • Freitag, 18 Uhr, Idstein (Unionskirche – Andacht )
  • Freitag, 18 Uhr, Walluf bei Wiesbaden (Heilandsgemeinde - Andacht)
  • Freitag, 19 Uhr, Frankfurt (Friedenskirche – Andacht)
  • Freitag, 19 Uhr, Groß-Umstadt (Ev. Stadtkirche – Ökumen. Andacht)
  • Freitag, 19 Uhr, Langen (Johanneskirche – Andacht )
  • Freitag, Samstag, Sonntag, 18 Uhr, Dudenhofen (Ev. Kirche – Andacht
  • Sonntag 10 Uhr, Frankfurt, (Jakobskirche - Gottesdienst zum Frieden)