Ehrenamtliche Verkündigung

Prädikant*innen-Kurs startet im März

Für Lektor*innen der EKHN bietet das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau im Jahr 2023 eine Fortbildung zur Prädikantin oder zum Prädikanten an.

Eine Fortbildung zur Prädikantin oder zum Prädikanten bietet das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau im Jahr 2023 an. Der Kurs dauert von März bis November und befähigt derzeitige Lektor*innen dazu, Gottesdienste auf Grundlage eigener Texte zu gestalten, zu taufen und mit der Gemeinde Abendmahl zu feiern.

Der achtmonatige Fortbildungskurs beginnt mit einem Auftaktwochenende am 25. und 26. März 2023. Es folgen Kurseinheiten an ein bis zwei Samstagen pro Monat zwischen April und September sowie ein Abschlusswochenende am 18. und 19. November. Die Kursleitung übernehmen die Pfarrer*innen Sabine Beyer (Jügesheim), Martin Diehl (Egelsbach) und Barbara Friedrich (Neu-Isenburg). Dort finden voraussichtlich auch die Kurstreffen statt.

Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Zulassungstag im Zentrum Verkündigung der EKHN in Frankfurt am 4. Februar oder am 4. März 2023. Die Fortbildung selbst beinhaltet neben den Kurstreffen auch die Begleitung durch eine Pfarrperson als Mentorin oder Mentor sowie ein Praktikum in dessen oder deren Kirchengemeinde. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung werden die Teilnehmenden in einem festlichen Gottesdienst in ihren künftigen Dienst eingeführt.

Weitere allgemeine Informationen zum Dienst als Prädikantin oder Prädikant sind erhältlich auf der Webseite des Zentrums Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): www.zentrum-verkuendigung.de. Informationen zu diesem Kurs und allen Kursdaten erhalten Interessierte bei Pfarrerin Sabine Beyer, Telefon (06106) 2677809, sabine.beyer@ekhn.de, sowie in einem Faltblatt.

Download des Faltblatts

Anmeldungen nimmt Corinna Jäger vom Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau unter der Mailadresse corinna.jaeger@ekhn.de entgegen. Anmeldeschluss ist am 15. Februar 2023.