Dekanat/Dietzenbach

Offene Türen im Haus der Evangelischen Kirche

Zu einem Tag der offenen Tür anlässlich der Einweihung des gemeinsamen Hauses der Kirche lädt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau mit seinen Diensten und Einrichtungen Nachbarn, Interessierte und Kooperationspartnerinnen am Freitag, 30. Juni, ab 14:30 Uhr in seine Räumlichkeiten am Theodor-Heuss-Ring 52 in Dietzenbach ein.

Noch sind einige Bau- und Einrichtungsarbeiten im Gang, aber schon jetzt freuen sich der Dekanatssynodalvorstand und das Dekanatsteam, „dass wir nach der Fusion zum Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau vor zweieinhalb Jahren jetzt nicht nur zusammen unter einem Dach, sondern auch in einem modernisierten und ressourcenschonenden Domizil arbeiten“, fasst Dekan Steffen Held die Stimmungslage zusammen. Mit ihm lädt auch der ehrenamtliche Dekanatspräses Dr. Michael Grevel ein, „am Freitag, 30. Juni, mit uns zu feiern und unser Haus für die evangelische Kirche in der Region mit seinen Einrichtungen und Diensten sowie die Evangelische Kindertagesstätte Unterm Regenbogen zu entdecken“.

Den Nachmittag zum Schauen und Kennenlernen eröffnet um 14:30 Uhr eine Bläserfanfare im Theodor-Heuss-Ring. Danach sind die Türen der Arbeitsbereiche für Besuche und Gespräche offen. Ab 15:30 Uhr bieten Mitarbeitende der evangelischen Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Führungen durch den Kindergarten- und den Krippenbereich an. Zudem gibt es eine Hausrallye für Kleine und Große. Nach einem Wunschliedersingen aus den evangelischen Gesangbüchern feiern Dekanat und Kita mit ihren Gästen und dem Starkenburger Propst Stephan Arras um 17 Uhr Andacht. Im Anschluss wird das Haus der Kirche feierlich und mit kurzen Grußworten seiner Bestimmung übergeben. Ein Abendsegen gegen 19 Uhr beschließt das Programm. Für kalte Getränke, alkoholfreie Cocktails, Leckereien vom Grill, aus dem Backofen und der internationalen Küche ist durchgehend gesorgt.

Der nun nahezu abgeschlossene Bauabschnitt beinhaltet unter anderem die energetische Dämmung des gesamten Gebäudes inklusive dreifach verglaster Fenster sowie die Neugestaltung der kleinen Grünfläche zur Straße hin. Dahinter, im Erdgeschoss, gibt es einen neuen Tagungsraum mit Küche, der auch größere Gruppen beherbergen kann. Weitere Büros für die Geschäftsstelle Kindertagesstätten des Dekanats und die Evangelische Jugend sind im Dachgeschoss entstanden. In weiteren Bauabschnitten in den kommenden Monaten folgen die Installation von Wärmepumpen sowie einer Photovoltaikanlage an der rückwärtigen Fassade.

Möglich wurde der Umbau dank der guten Zusammenarbeit mit der Zentralen Pfarreivermögensverwaltung (ZPV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die als Eigentümerin dieses und rund 15 weitere kirchliche und diakonische Gebäude in Süd- und Mittelhessen betreut. Die ZPV legt dabei besonderen Wert auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit.

Evangelisch mitten in Rhein-Main

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau umfasst 28 Kirchengemeinden mit rund 50 Pfarrerinnen und Pfarrern und 17 Mitarbeitenden im Gemeindepädagogischen Dienst für 65.000 evangelische Kirchenmitglieder im Kreis Offenbach und den Hanauer Stadtteilen Klein-Auheim und Steinheim. Es erstreckt sich von der A5 und dem Frankfurter Flughafen im Westen bis zur Mainlinie im Norden und Osten und ist damit im Herzen der Rhein-Main-Region gelegen. Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau hat die Trägerschaft für 18 evangelische Kindertagesstätten und betreibt die Evangelische Familienbildung im Kreis Offenbach. Das Dekanatsteam im Haus der Evangelischen Kirche in der Kreisstadt Dietzenbach engagiert sich unter anderem in der Kinder- und Jugendarbeit, der Kirchenmusik, den Handlungsfeldern Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung sowie in der Alten-, Klinik- und Hospizseelsorge. Präses der Dekanatssynode ist Dr. Michael Grevel, Pfarrer Steffen Held ist der Dekan, Pfarrerin Birgit Schlegel die stellvertretende Dekanin.