Ökumenischer Osterkerzen-Workshop 2023 in Klein-Auheim

Die diesjährige Osterkerzen-Aktion gestaltete sich zunächst etwas schwierig, da sich die Gruppe, die das die letzten Jahre organisiert und umgesetzt hatte, quasi aufgelöst hat. Concetta und ich wollten aber an der schönen Tradition, die Osterkerzen als ökumenische Aktion weiterzuführen, unbedingt festhalten. Immerhin fanden sich nach einiger Suche noch 3 weitere Mitstreiterinnen, die sich gerne beteiligten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Grazia, Käthe und Angela!

So fanden sich an einem Samstagmorgen im Februar diese 5 Frauen in der Katakombe der katholischen Kirche ein, um sich nach einem wunderschönen Impuls den Bibeltexten des diesjährigen Mottos der Kommunionkinder „Offene Augen – weites Herz“ (Markusevangelium, Kapitel 10) und der Jahreslosung der evangelischen Kirche „Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Mose, Kapitel 16) zu widmen.

Offene Augen – weites Herz, das diesjährige Motto der Erstkommunion-Kinder handelt von der Heilung eines Blinden durch Jesus. Der blinde Bettler flehte Jesus lautstark an, ihm zu helfen. Obwohl viele ihn anfuhren, er möge endlich schweigen, rief er nur noch lauter. Jesus erhörte ihn und mit den Worten „geh hin, Dein Glaube hat dir geholfen“, half er ihm, wieder sehen zu können.

Du bist ein Gott, der mich sieht – ist die diesjährige Jahreslosung der evangelischen Kirche und handelt von Abraham und seiner Frau Sara, die vergeblich versuchten, Kinder zu bekommen. Sara schickte Abraham zu ihrer Magd Hagar, um mit ihr ein Kind zu bekommen. Als Hagar dann schwanger war, wurde Sara böse und behandelte Hagar sehr schlecht. Diese floh in die Wüste, fühlte sich einsam und verlassen. Doch sie vertraut auf Gott, denn sie weiß, er verlässt sie nicht. „Er ist ein Gott, der mich sieht“.

Zunächst hielten wir Worte zu den Bibeltexten fest, danach malte jede ein Bild zu den gelesenen Texten. Wir teilten untereinander die Gedanken, die wir mit unseren Bildern zum Ausdruck bringen wollten und überlegten gemeinsam, welche Symbole bzw. welches gemeinsame Bild wir aus unseren Gedanken darstellen möchten.

In beiden Texten ging es um Menschen, die aus der Gemeinschaft verstoßen wurden, aber ihr Vertrauen in Gott bzw. Jesus nicht verloren haben. So wurde das Auge für das Sehen sowie das Herz für die Liebe Gottes als Symbol auf der Kerze verwendet. Der steinige Weg, diese Liebe zu finden aber auch die schützenden Hände als Symbol unseres Glaubens, von denen jeder von uns getragen wird, finden ebenfalls ihren Platz auf der Kerze.

Wie eingangs beschrieben, fand die Aktion dieses Jahr unter neuen Umständen statt und es entstanden zwei wunderschöne Osterkerzen, die dieses Mal dann nicht ganz so unterschiedlich waren wie in den letzten Jahren, da sie wirklich gemeinschaftlich entstanden sind.

Ilona Heiermeier