Nachhaltigkeit in Kindertageseinrichtungen

Kirche und Kreis für faire Kitas

Einen Fachtag "Faire Kita" für nachhaltigeres Handeln in Kindertageseinrichtungen veranstalten das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau, Rhein.Main.Fair e.V. und der Kreis Offenbach am Montag, 20. November, von 9 bis 16 Uhr im Kreishaus in Dietzenbach an der Werner-Hilpert-Straße 1.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Bedeutung von globalem Lernen und fairem Handel in Kindertagesstätten hervorzuheben und die Möglichkeit vorzustellen, die eigene Einrichtung von Rhein.Main.Fair e. V. als "Faire Kita" zertifizieren zu lassen. "Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselthema unserer Zeit, und viele Kitas haben bereits erkannt, wie wichtig es ist, Kindern von Anfang an ein Bewusstsein dafür zu vermitteln und ihnen die Vielfalt der Welt auf sinnliche Weise näherzubringen", so Sandra Scholz, Pfarrerin für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung des Kirchenkreises. "Nachhaltiges Handeln will gelernt sein, und damit kann man nicht früh genug anfangen."

Der Fachtag bietet den Teilnehmenden ein reichhaltiges Programm: Nach der Begrüßung durch die Gastgebenden eröffnet Patrick Kügel von der Fair-Toys-Organisation mit einer Keynote zum Thema Faires Spielzeug. Im weiteren Verlauf stellt Projektreferentin Katrin Conzelmann-Stingl das Konzept "FaireKITA" vor und zeichnet die Kita „Wilde Zwerge“ aus Mühlheim aus. Darauf folgen Workshops mit Impulsen aus Theorie und Praxis zu verschiedenen Themen wie Wasser, Müll, Ernährung und Finanzierung. Während des Fachtags sorgt ein Markt der Möglichkeiten für Inspiration und regen Austausch unter den Anwesenden.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte, Einrichtungsleitungen, Trägerorganisationen und Elternvertretungen, aber auch an weitere Personen, die Interesse am Thema mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Infos zur Anmeldung: https://www.rheinmainfair.org/event/fachtag-fairekita/