Zum 70. Geburtstag von Volker Bouffier

Gratulation: Politiker mit Disziplin und Energie

Volker Bouffier

Der hessen-nassuische Kirchenpräsident Volker Jung gratuliert dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier zum 70. Geburtstag am 18. Dezember: Bouffier suche immer wieder den Kontakt zu den Kirchen, was "überhaupt nicht selbstverständlich" ist.

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, hat sich anlässlich des bevorstehenden 70. Geburtstags von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier für die gute Zusammenarbeit mit den Kirchen in den zurückliegenden Jahren bedankt. Bouffier begeht am Samstag (18. Dezember) seinen 70. Geburtstag. Der Christdemokrat steht seit 2010 an der Spitze der hessischen Landesregierung.

Gespräch mit Kirchen gesucht

Gerade die letzten Jahre hätten noch einmal besondere Herausforderungen mit sich gebracht, schreibt Jung in einem Brief an Bouffier. Es sei „bemerkenswert mit welcher Disziplin und Energie Sie sich alldem gestellt haben“. Dass Bouffier dabei auch immer wieder das Gespräch mit den Kirchen gesucht habe, „ist überhaupt nicht selbstverständlich“, so Jung. Er danke dem Ministerpräsidenten „dafür sehr und auch für das persönliche Vertrauen“. Für die nächste Zeit mit allen Entscheidungen wünsche Jung dem Ministerpräsidenten „viel Kraft, Gesundheit, Weisheit und Glaubensgewissheit“. Jung: „Bleiben Sie behütet und bewahrt an Leib und Seele“.

Bouffier seit 2010 Ministerpräsident

Volker Bouffier wurde am 18. Dezember 1951 in Gießen geboren. Dort studierte er an der Justus-Liebig-Universität Rechtswissenschaften. Der Christdemokrat ist mit einer kurzen Unterbrechung seit 1982 Mitglied im Hessischen Landtag. Der Hessischen Landesregierung gehörte er erstmals unter Walter Wallmann ab 1987 als Justizstaatssekretär an. Ab 1999 war er im Kabinett von Roland Koch als Hessischer Innenminister tätig. Seit 2010 führt er als Ministerpräsident die Hessische Landesregierung.