Thema "Queer" am Buß- und Bettag

Gottesdienst zu Schuldbekenntnis der EKHN

Mit dem Schuldbekenntnis der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gegenüber queeren Menschen befasst sich ein Buß- und Bettagsgottesdienst der Evangelischen Gemeinden Steinhneim und Klein-Auheim am Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr in der Steinheimer Kirche, Ludwigstraße 27-31.

Pfarrerin Sandra Scholz, die selbst der Kirchensynode angehört, und einem Team engagierter Ehrenamtlicher gestalten den Gottesdienst. Der Anlass ist ein bedeutendes Schuldbekenntnis der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Auf ihrer diesjährigen Frühjahrssynode hat das Gremium stellvertretend für seine Kirche eingestanden, dass queere Menschen in den vergangenen Jahrzehnten auf vielen Ebenen des kirchlichen Lebens Leid erfahren haben. Die öffentlichen Aussagen und das Handeln der Kirche wurden als Verletzungen der Würde von Gottes Schöpfung erkannt.

Im Schuldbekenntnis bitten Kirchenleitung und Kirchensynode um Vergebung sowohl vor Gott als auch vor den Menschen, denen Unrecht zugefügt wurde. Es wurde betont, dass Homosexualität, Bisexualität, Trans- und Intersexualität, non-binäre und queere Lebensformen ein Teil der göttlichen Schöpfung sind und diese in ihrer Vollkommenheit als "sehr gut" anerkannt werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit ihrem Besuch des Gottesdienstes den Weg der Kirche hin zu mehr Inklusion und Verständnis zu begleiten.