Anmeldung bis 8. Mai

Fundraising-Forum 2022: Eckart von Hirschhausen ist Stargast

Eckart von Hirschhausen

Der Kabarettist, Arzt und Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen ist diesjähriger Stargast beim Fundraising Forum der evangelischen Kirche. Der Komiker will aber kein Humorfeuerwerk abbrennen, sondern diesmal auch von seinen Erfahrungen als Stiftungsgünder berichten. Die Anmeldung ist nur noch bis 8. Mai möglich.

Der Kabarettist und Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen ist am 17. Mai beim Fundraising Forum der evangelischen Kirche Stargast. Der Anmeldeschluss endet am 8. Mai. Hirschhausen will dabei aber als Komiker kein Humorfeuerwerk abbrennen, sondern als Stiftungsgründer Tipps fürs Spenden-Sammeln geben. Der bekannte Arzt hat nämlich selbst auch eine Stiftung gegründet. Mit seiner Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ will er das gesellschaftliche Bewusstsein stärken, dass es gesunde Menschen nur auf einem gesunden Planeten geben kann: Hirschhausen sagt: „Wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns.“ Was dazu auch Kirche und Diakonie mit ihren zahlreichen Einrichtungen beitragen können, wird er in seinem Beitrag darlegen.

Fundrainsing von A bis Z

Am 17. Mai 2022 ab 9.30 Uhr lädt das Fundraising-Forum dann mit einer Fülle von praxisorientierten Seminaren digital ein. Zehn Seminare plus ein zweiteiliger Einsteiger-Workshop sind geplant.  Es soll dabei beispielsweise um Fördermittel, Pressearbeit und psychologische Gesichtspunkte im Fundraising gehen, ebenso um neue Aspekte für eine gelungene Mitgliederorientierung, um Online-Fundraising und um die Planung von erfolgreichen Fundraising-Kampagnen.

Digital ist das neue normal

Nachdem die letzten beiden Foren aus der Not der Pandemie geboren wurden, hat sich das Team des Fundraising-Forums Frankfurt inzwischen dauerhaft für ein Online-Format entschieden. Mit Blick auf die Reichweite des Forums hätte sich der Wechsel zurück zum Physischen nach Angaben der Organisatorinnen und Organisatoren wie ein Rückschritt angefühlt. Bei den letzten beiden Online-Foren haben zwischen 260 und 300 Personen teilgenommen.

Anmeldeschluss ist der 8. Mai 2022.
Anmeldelink: