Synodentagung Bremen

EKD: Rennen um neuen Ratsvorsitz ist eröffnet

EKD-Synode 2021

Am Wochenende kommen die Delegierten der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zusammen. Im Mittelpunkt: Die Wahlen in den neuen Rat. Wer tritt die Nachfolge von Heinrich Bedford-Strohm an?

Die Jahrestagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beginnt am Wochenende in Bremen. Im Mittelpunkt der Tagung des bis Mittwoch beratenden Kirchenparlaments stehen die Wahlen zum 15-köpfigen Rat der EKD und dessen Vorsitz. Der bisherige Ratsvorsitzende, der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, gibt das Amt des höchsten Repräsentanten von 20 Millionen Protestanten ab. Er stand seit 2015 an der  Spitze der EKD.

Neuer Ratsvorsitz steht Mittwoch fest

Medienberichten zufolge gelten die westfälische Präses Annette Kurschus und die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs als Favoritinnen für die Nachfolge.  Dafür müssten sie aber zunächst in den Rat gewählt werden. Am Sonntag stellen sie sich vor. Gewählt wird die kommenden beiden Tagen. Der oder die neue Ratsvorsitzende soll dann nach der ersten konstituierenden Sitzung des Rates am Mittwochmittag  feststehen

Kirchenpräsident kandidiert für den Rat

Zur Wahl für den Rat sind bislang 21 Kandidierende aufgestellt. Darunter ist auch der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung oder die vielen Social-Media Begeisterten unter dem Namen "Seligkeitsdinge" bekannte Pfarrerin Josephine Teske. Es bewerben sich aber auch Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, wie etwa der Ingelheimer Unternehmer Andreas Barner oder die SPD-Bundestagsabgeordnete und bisherige Staatssekretärin Kerstin Griese und der CDU-Bundestagsabgeordnete und Sprecher des Evangelischen Arbeitskreises der Union, Thomas Rachel.

Missbrauch ist wieder Synodenthema

Missbrauch weiter Zu den weiteren Themen auf der Agenda gehören die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen und die langfristige Finanzstrategie der EKD. Der Stand der Aufarbeitung der sexualisierten Gewalt diskutieren die Delegierten am Montagnachmittag, auch die Beratungen über den Haushalt finden dann statt.

Konfessionelle Bünde tagen im Vorfeld

Zunächst treffen sich am Freitag die Delegierten der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) zu ihrer Generalsynode. Seit 2009 tagen die Kirchenparlamente von Lutheranern und Unierten sowie die EKD-Synode jeweils örtlich und zeitlich verbunden sowie personell verzahnt. Die Vollversammlung der Union Evangelischer Kirchen (UEK) findet am Montagvormittag statt.

Mehr zur Ratswahl und Synode auf www.ekd.de

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.