Fernsehgottesdienste

Einschalten: Fünf ZDF-Gottesdienste kommen aus Hessen-Nassau

ZDF-Gottesdienst aus Bad Vilbel

Bereits 2018 wurde aus der Christuskirche ein Gottesdienst live im ZDF übertragen, die Zuschauenden waren begeistert

Die Evangelische Christuskirchengemeinde in Bad Vilbel wird in diesem Jahr gleich viermal Schauplatz für einen Fernseh-Gottesdienst. Am 12. März heißt es: Kamera läuft! Doch Bad Vilbel ist nicht der einzige Ort aus Hessen-Nassau.

Rund um Anja Seybold und Pfarrer Klaus Neu­meier werden sich viele Menschen aus der Gemeinde an den vier geplanten TV-Gottesdiensten beteiligen, ebenso wie die Gottesdienstbands unter der Leitung von Thorsten Mebus. Der erste Fernseh-Gottesdienst wird am 12. März um 9.30 Uhr live aus der Christuskir­che übertragen werden. „Der Termin fällt in die Passions­zeit und die biblische Erzählung von der Gefan­gennahme Jesu wird Thema sein – und mit ihr die Frage nach ‚Gewalt als christliche Heraus­forderung‘“, sagt Pfarrer Klaus Neumeier. Verschiedene Ehrenamtliche der Gemeinde werden dabei zu Wort kommen: Eine Erzie­herin aus der Kita Arche Noah, eine Jugendmitarbeiterin und Streitschlichterin an der Schule, ein Kriminalkommissar im Ruhestand und eine Psychologin.

Verändertes Konzept

Für 2022 und 2023 veränderte die EKD das Konzept: Gesucht werden nun jeweils drei Gemein­den, die in einem Jahr vier Gottesdienste durchführen. So soll das Programm vielfältig sein, aber auch die Wiedererkennbarkeit und Vertrautheit mit Menschen und Orten gestärkt werden. „Wir wurden bereits im Herbst 2021 angefragt, ob wir in 2023 mit vier Gottes­dienstübertragungen dabei wären“, sagt Neumeier. „Natürlich ist es eine Ehre, angefragt zu werden – zugleich aber ist es mit einem sehr hohen Aufwand verbunden, der zusätzlich zur normalen Gemeindearbeit bewältigt werden muss. Doch gut überlegt haben wir zugesagt.“ Jetzt freuten sich alle sehr auf diese spannende Zeit.

Im Anschluss an die Gottesdienste wird es einen Telefondienst und geben, der ebenfalls von Ehrenamtlichen unterstützt wird. Sie nehmen Anrufe entgegen. Manche Anrufer stellen konkrete Fragen zum Gottesdienst, andere suchen einfach einen Gesprächspartner. Auch auf facebook-Seite der EKHN können sich Interessierte austauschen.

Weitere Gottesdienste in Planung

Weitere Gottesdienste folgen am 4. Juni, 10. September und 5. November. Die Gemeinde steckt deshalb auch schon mitten in den Planungen, um die 45 Minuten Sendezeit ansprechend zu gestalten. So wird im Juni unter anderem der Chor „Gospeltrain“ den Gottesdienst begleiten. Im September ist eine Live-Schaltung zur Partnergemeinde in Indien geplant.

Eine Übertragung im August aus Ingelheim

Auch aus der Ingelheimer Saalkirche wird das ZDF am Sonntag, dem 27.8.2023, um 9:30 Uhr, einen Gottesdienst übertragen. Predigerin wird Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm sein. Das Kirchenmusikerehepaar Iris und Carsten Lenz werden den Gottesdienst musikalisch gestalten und Kinder und Jugendliche der Singakademie der Saalkirchengemeinde werden singen.

zu den ZDF-Fernsehgottesdiensten