Erster Klimatag des Dekanats

Die Schöpfung feiern, informieren und vernetzen

Mit seinem ersten regionalen Klima-Tag am Samstag, 25. Juni, will das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau mit vielen anderen Initiativen in der Region über Möglichkeiten informieren, sorgsamer mit Gottes Schöpfung umzugehen und sie für folgende Generationen zu bewahren.

Nicht erst seit der Zunahme verheerender Wetterereignisse ist klar: Weltweit und vor Ort muss mehr getan werden, um Umwelt und Klima zu schützen. Zusammen mit dem Diakonischen Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau lädt der Kirchenkreis nun erstmals Bürgerinnen und Bürger, zivilgesellschaftliche Initiativen und Kirchengemeinden in der Region ein, sich beim ersten Dekanatsklimatag zu vernetzen und über Umwelt- und Klimaschutz in der Region zu informieren.

Im Familienzentrum 'Die Winkelsmühle' des Diakonischen Werks in Dreieichenhain, An der Winkelsmühle 5, geht es am letzten Samstag im Juni von 11 bis 18 Uhr nicht nur um Wissensvermittlung. „Vielmehr wollen wir Begegnung und Austausch ermöglichen, mit Musik der Rodgauer Bands „Soul Feeding“ und „Take 5“, regionalem Essen und fairen Getränken die Schöpfung feiern und zusammen Ideen entwickeln, wie wir unseren Beitrag zu Klima- und Umweltschutz intensivieren können“, erklärt Sandra Scholz, Pfarrerin für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Dreieich-Rodgau, die Grundidee.

Infostände, Workshops und zwei Hauptvorträge

Mit Infoständen regionaler Initiativen und Expert*innen, drei Workshop-Phasen und zwei Hauptvorträgen nähern sich die Teilnehmer*innen inhaltlich dem Tagesthema: Umweltpädagogik und Naturgartenplanung, biologische Landwirtschaft und der Aktionskreis „Jugend und Nachhaltigkeit“ des Kreises Offenbach, foodsharing, fairer Welthandel und Umweltschutz in der Region sind nur einige der Themen, über die Besucher*innen sich informieren können.

Als Hauptreferent*innen haben die Veranstalter die Aktivistin Caroline Bader von Green Faith sowie Studierende der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach gewonnen. Caroline Bader ist Religionspädagogin, Klimareferentin und deutsche Projektkoordination für „GreenFaith“. Die internationale und multireligiöse Nichtregierungsorganisation setzt sich dezentral rund um den Globus für die Bewahrung von Gottes Schöpfung ein. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Vernetzung, Bildung und Begleitung religiöser Gemeinschaften. Caroline Bader selbst war vor ihrer Arbeit für GreenFaith als Klimareferentin der sächsischen Landeskirche und beim Lutherischen Weltbund in Genf tätig.

Nachhaltigkeit ist auch ein Schwerpunkt des Studiengangs Design an der HfG Offenbach. Schon mehrfach sind Student*innen der Hochschule für die Entwicklung ressourcenschonender Produkte ausgezeichnet worden. Einige stellen im Rahmen ihres Vortrags Denkansätze und konkrete Umsetzungen vor.

Eingerahmt wird der Klimatag von Andacht und Segen, musikalische Pausen laden zum Flanieren, Essen, Trinken und Kennenlernen ein. Weitere Informationen zum Dekanatsklimatag sind erhältlich bei Pfarrerin Sandra Scholz, Telefon (0175) 7644852, sandra.scholz@ekhn.de.

Auf der Dekanats-Webseite www.dreieich-rodgau.ekhn.de/klimatag werden alle Angebote des Dekanatsklimatags regelmäßig aktualisiert.