Fachtag für Pädagog*innen und Interessierte

Demokratie schon bei den Jüngsten fördern

„Extreme Zeiten - Herausforderungen an eine demokratiefördernde Kindheitspädagogik“ ist der Titel eines Fachtags für pädagogische Fachkräfte und Interessierte. Die evangelische Kirche und der Kreis Offenbach als Veranstaltende laden dazu für Montag, 4. September, 9:30 bis 16:30 Uhr, ins Dietzenbacher Capitol ein.

„Gesellschaftliche Krisen haben unmittelbare Auswirkungen auf die Gestaltung der Lebenswelt von Kindern und deren Teilhabe“, so Dagmar Gendera, Projektkoordinatorin des interreligiösen Begegnungsprogramms ‚Glaube. Gemeinsam. Gestalten.‘  im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau. Wie Kinder von Anfang an erfahren, dass religiöse, kulturelle und ethnische Vielfalt ein Gewinn für alle ist, wie gewaltfreie Konfliktlösung und Mitbestimmung schon in der Kita dabei helfen, Vorurteile abzubauen, und warum positive Kindheitserfahrungen wichtig für die Extremismusprävention sind – darum geht es im Verlauf des Fachtags Anfang September, den das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau, das Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Kreis Offenbach mit Unterstützung des Hessischen Landesprogrammes „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ anbieten.

Zu Beginn des Fachtages geben Fachleute aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft Einblicke in die aktuelle Forschung zu den sich veränderten Lebenslagen von Kindern. Am Nachmittag werden die Erkenntnisse der Fachleute besprochen und Herausforderung im Alltag von Kindertagesstätten, Tageseltern und anderen pädagogisch Arbeitenden reflektiert. Dabei fließen auch Erwartungen der Eltern ein. Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden praktische Ansätze für eine demokratiefördernde, partnerschaftliche Erziehung auf Augenhöhe.

Folgende Expert*innen zeigen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auf und geben Impulse für frühkindliche Demokratiebildung sowie interreligiöse und rassismuskritische Arbeitsansätze in der Kindheitspädagogik:

Die Berliner Theologin Dr. Silke Radosh-Hinder forscht zu interreligiösder Kommunikation und ist Mitinitiatorin der „Drei-Religionen-Kita“ in der Bundeshauptstadt.

Die Antirassismustrainerin Charlotte Njikoufon ist Geschäftsführerin von „KONE - Netzwerk zur Förderung kommunikativen Handelns e. V.“ in Frankfurt.

Die angefragte Münchner Forscherin und Autorin Zainab Fakir arbeitet zu Familienhilfe und Kindesschutz am Deutschen Jugendinstitut und ist Mitautorin von Handlungsempfehlungen für pädagogische Fachkräfte, die im Rahmen des Programms „RaFIK – Radikal, fundamentalistisch, anders: Fachkräfte im Wandel“ entstanden ist.

Im Anschluss an die drei Einstiegsimpulse besteht ausreichend Gelegenheit zu Vertiefung, praxisnahem Austausch und Vernetzung.

Anmeldung nur online auf der Webseite https://eveeno.com/362670873.

Weitere Informationen sind erhältlich unter der Mailadresse dagmar.gendera@ekhn.de.