Digitaler Kirchturm

Deine Kirche im Netz

Informationen zur Kirchengemeinde digital weitergeben. Infos zum Umgang mit den Suchmaschinen.

Die Suche auf dem Smartphone oder am Computer ist für viele Menschen so selbstverständlich wie das Telefonieren. An Kirche Interessierte finden über die Suchergebnisse der großen Suchmaschinen die Adresse und den Link zur Kirche vor Ort, sie informieren sich über Erreichbarkeit, Angebote oder Öffnungszeiten. Das Internet ist heute ebenso wichtig wie früher der Schaukasten vor Ort, die Lokalzeitung und das Telefonbuch – für die meisten Menschen ist es die erste Anlaufstelle.

Mittlerweile haben viele Kirchengemeinden gute Erfahrungen mit ihrer Präsenz in den gängigen Suchmaschinen gemacht. Wichtig ist die Information zu der Kirche und verlässlichen Zeiten, aber auch die Kommunikation. Eine Bewertung, eine Rückmeldung eröffnet immer auch die Möglichkeit zu einem Dialog.

Wie richte ich meine Gemeinde/Kirche bei den Digitalen Kirchtürmen ein? Dazu gibt es hier Informationen in einem Video: