Openair-Musikprojekt des Dekanats

Chor- und Gospelfans zum Mitsingen gesucht

Für ein großes Openair-Gospelprojekt mit vier Aufführungen Anfang September im Dreieichenhainer Burggarten suchen die 5 Kantor*innen im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau ab sofort interessierte Sänger*innen.

Geprobt wird die „Missa Parvulorum Dei“ des zeitgenössischen Kirchenmusikers und Komponisten Ralf Grössler von Anfang April bis Ende August. Geplant sind vier Aufführungen am ersten September-Wochenende: am Samstag, 3., und Sonntag, 4., jeweils um 17 und um 20 Uhr im Burggarten Dreieichenhain.

Die hauptberuflichen Kirchenmusiker*innen im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau bieten den Mitwirkenden im Projektchor gleich fünf Probenpakete in kleineren pandemie-konformen Gruppen: Je nach Bedarf und zeitlichen Möglichkeiten können die Aktiven etwa zwischen wöchentlichen Proben ab April und Mai dienstags und donnerstags, vormittags und abends, fünf Probenwochenenden zwischen Juni und August oder einer Intensivwoche für geübte Sänger*innen kurz vor den Aufführungen am Ende der Sommerferien wählen. Zudem werden die Proben an verschiedenen Orten zwischen Langen und Seligenstadt angeboten, sodass Chor- und Gospelfans wohnortnah, sicher und ohne großen Fahraufwand dabei sein können.

Zur Generalprobe am Freitag, 2. September, ab 18 Uhr kommen alle Gruppen im Dreieichenhainer Burggarten zusammen. „Bis dahin werden alle Teilnehmer*innen engagiert und fachkundig auf die Aufführungen vorbereitet sein“, verspricht Dekanatskantorin Claudia von Savigny (Dreieich) im Namen ihrer Kolleg*innen Dorothea Baumann (Seligenstadt), Christian Müller (Dietzenbach), Elvira Schwarz (Langen) und Gabriele Urbanski (Neu-Isenburg). „Freuen Sie sich mit uns auf schwungvolle Melodien, eine professionelle Gospelsolistin sowie ein großes Orchester, mit denen Sie musizieren!“

Weitere Informationen zum Projekt sind erhältlich bei den  Dekanatskantor*innen Claudia von Savigny, Telefon (0157) 54804278, claudia.vonsavigny@ekhn.de, Dorothea Baumann, Telefon (06074) 4846118, dorothea.baumann@ekhn.de, und Christian Müller, christian.mueller@ekhn.de

Direkt anmelden können sich Interessierte im Internet. Zum Online-Formular geht's hier entlang.

Alle weiteren Informationen, auch zu Probenpaketen, -orten und -zeiten befinden sich auf der Webseite www.dreieich-rodgau.ekhn.de/chorprojekt.

Aber auch schriftlich mit Faltblättern, die ab Mitte März in allen evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern zwischen Langen und Seligenstadt zur Mitnahme ausliegen, ist die Anmeldung möglich. Die Noten werden gestellt.

Komponist und Werk

Ralf Grössler, geboren 1958 in der Eifel und aufgewachsen in Südostbayern, wirkt seit inzwischen 2 Jahrzehnten als Kantor und Komponist in Norddeutschland. Nach ersten Orgelkompositionen Anfang der 70er-Jahre studierte er Kirchenmusik in Bayreuth und München. Seit 1984 veröffentlicht er regelmäßig Gospelmessen, -sinfonien und -oratorien. Zudem hatte er bereits mehrfach die musikalische Leitung der Abschlussgottesdienste bei evangelischen Kirchentagen, zuletzt 2017 in Wittenberg, sowie beim Deutschen Chorfest 2014 in der Leipziger Red-Bull-Arena inne.

Seine „Missa Parvulorum Dei“ ist eine 1989 uraufgeführte Gospelmesse für Solo, Chor und Orchester. Die an der römischen Messe orientierten Texte werden verschränkt mit Erzählungen aus der Bibel über den Umgang Jesu mit Kindern (parvuli). Dabei spielt der Psalm 8 eine wichtige Rolle.