Herzliche Einladung zur Gassiandacht

Ev.Kirchengemeinde Klein-Auheim

Erstmals im September wollen wir uns mit unseren vierbeinigen, besten Freunden auf den Weg machen und dabei von jemanden erfahren, der auch auf den Hund gekommen ist: Und zwar der junge Tobias aus dem Buch Tobit.

Wir starten am 7.9.2024 am Gemüsehof Wurbs.

Beginn ist um 17 Uhr.

Gemeinsam gehen wir eine schöne Abendrunde und beenden die Andacht mit einem gemeinsamen Picknick. Bringen Sie dafür gerne etwas mit!

Für Mensch und Hund!

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Hundefreunde!

Gemeindepädagogin Claudia Fäscher und Samu

Pfarrerin Anna Jung und Bela

24.01.2023 stk

Holocaust-Gedenken mit Edith Erbrich

Zu einer Veranstaltung mit der Zeitzeugin Edith Erbrich lädt die Langener „Friedensinitiative - Sicherheit neu denken“ am Donnerstag, 26. Januar, dem Vorabend des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, ab 19 Uhr ins Kulturhaus Altes Amtsgericht ein.

Holocaustgedenktag
24.01.2023 red

Millionen ermordeter Menschen gedenken

Am 27. Januar 2023 wird an die Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Das Leid der Opfer, die verfolgt, misshandelt und ermordet wurden, ist unvorstellbar und ist mit nichts vergleichbar. Auch Gebetsworte können sich dem Entsetzen, der Trauer und den Friedenswünschen nur annähern. Mehrere Kirchengemeinden laden zu Gedenkveranstaltungen ein.

23.01.2023 kf

Weltgebetstag '23 kommt aus Taiwan

Zur Vorbereitung des Weltgebetstags 2023 mit Liturgie aus Taiwan treffen sich interessierte Frauen aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau am Samstag, 28. Januar, von 10 bis 14 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Martin Luther in Langen, Berliner Allee 31.

05.01.2023 kf

Gottesdienst und Abend der Begegnung

Zur Einstimmung auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg lädt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau zu Gottesdienst und Abend der Begegnung am Sonntag, 5. Februar, von 17 bis 19 Uhr in die Evangelische Kirche Dreieich–Buchschlag, Buchweg 10, ein.

Papst Benedikt wurde emeritiert
04.01.2023 vr

Mit evangelischen Gästen: Abschied vom deutschen Papst

Der frühere Papst Benedikt XVI. ist am Donnerstag beigesetzt worden. Kirchenpräsident Jung würdigt Benedikt als Papst, der stark durch sein theologisches Denken gewirkt habe. Der Pontifex aus Deutschland habe zugleich aber nicht für den erhofften ökumenischen Aufbruch gestanden.

Junge und Erwachsener halten ihre zum Gebet verschränkten Hände ineinander.
04.01.2023 pwb

Gemeinsamer Gebetstext verbindet 14tägige Gebetszeit

Traditionell stehen die ersten Wochen des Kalenderjahres konfessions- und frömmigkeitsübergreifend ganz im Zeichen des Gebetes. In diesem Jahr wird die 14tägige Gebetszeit mit einem von der Evangelischen Allianz in Deutschland (EAD) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) gemeinsam formulierten Gebet verbunden.

Diakonie: Die Arbeit der Tafeln wird immer wichtiger
03.01.2023 vr

Über fünf Millionen Euro zur Stärkung diakonischer Angebote

Mehreinnahmen aus der Kirchensteuer fließen jetzt in Hesssen-Nassau und Kurhessen-Waldeck in die diakonische Arbeit. Vor allem die Arbeit der Tafeln und die Sozialberatung soll in diesem harten Winter gestärkt werden, der viele Menschen in Not bringt.

Ernährung sichern
28.12.2022 red

Hunger bekämpfen statt Feuerwerk abbrennen

Für den Jahreswechsel 2022-23 gibt es kein bundesweites Feuerwerksverbot mehr. Allersdings haben die beiden letzten Jahre gezeigt, dass sich auch ohne Böller und Effekt-Raketen das neue Jahr festlich begrüßen lässt. Eine gute Idee, wie mit dem gesparten Geld viel Gutes bewirkt werden kann, hat die Aktion „Brot für die Welt“. Sie ruft dazu auf, für Projekte gegen den Hunger in der Welt zu spenden.

#wärmewinter
28.12.2022 pwb

EKD und Diakonie bitten Kirchengemeinden um Beteiligung an #wärmewinter

Die Evangelische Kirche und die Diakonie wollen in diesem Krisenwinter besonders sichtbar sein. Gemeinden und Diakonie vor Ort bieten Hilfe, weisen auf ihre wärmenden Orte hin oder schaffen neue. Sie bieten zum Beispiel warme Treffpunkte an mit Kaffee und Kuchen, kostenlosen Mahlzeiten oder Beratung bei hohen Energiekosten und vieles mehr. Sie setzen damit ein öffentliches Zeichen für Menschlichkeit und Nächstenliebe.